Hallo zusammen, habt ihr auch die Schulbegleiter in Webuntis eingepflegt und wenn ja, wie? Von der Schulleitung kam der Wunsch bzw. die Frage auf, ob sie die gleichen Rechte bekommen können, wie die Schüler, einer festen Klasse zugeordnet werden, aber nicht in den Listen erscheinen. Sie sollen sehen können, welcher Unterricht für die zugeordnete Klasse stattfindet und auch Nachrichten an die Lehrkräfte schreiben können.
Es soll aber nicht so sein, dass sie den Stundenplan aller Kolleg*innen sowie den Raumplan sehen können, wie es bei den Lehrkräften eingestellt ist.
Das ist ganz einfach: Du legst sie als Erziehungsberechtigte an. Unsere EZB haben die gleichen Rechte wie die Schüler, sehen also den Stundenplan und Verfehlungen (Fehlzeiten, Klassenbucheinträge). Natürlich dann dem EZB den Teilhabe-Schüler zuordnen.
Ich nutze inzwischen das System die Assistenzen als Ausbildungsbeauftragte einzusetzen, das hat insbesondere im Kurssystem Vorteile in der Übersicht (solange die Assistenzen auch nur für einen Schüler zuständig sind, was ja aber der Regelfall ist).
Man könnte auch einfach nur einen Benutzer anlegen und im Expertenmodus eigene Regeln definieren, was diese Benutzer-Art ("Assistenz" dann bspw.) sehen/machen darf - das hat aber den für mich großen Nachteil, dass ich keinen eigenen Stammdaten-Abschnitt dazu habe und dann nicht gut administrieren kann.
Ausbildungsbeauftrage und EZB waren ja früher mal das gleiche in WebUntis, aber wurden "neulich" getrennt. Besteht (außer der Bezeichnung) eigentlich ein Unterschied?!
Einem EZB oder ABB kann man natürlich bei Bedarf auch mehrere Schüler zuordnen. Seine "Kinder" sozusagen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.