Hallo zusammen, ich habe bei unserem WebUntis unter "Einstellungen" und "Anzahl der Loginversuche vor Benutzersperre" eine 8 eingetragen sowie bei "Dauer der Benutzersperre [min]" eine 5. Erwartungsgemäß wird der Benutzer nach 8 fehlerhaften Loginversuchen gesperrt und es wird bei dem Benutzer ein Häkchen bei "Benutzerzugang gesperrt" gesetzt. Allerdings bleibt die Sperre bestehen, bis ich sie durch Entfernen des Häkchens wieder herausnehme. Erwarten würde ich, dass der Benutzerzugang 5 min nach der Sperrung wieder aktiviert wird. Ist das ein Programmfehler oder muss ich da noch irgendetwas einstellen? Viele Grüße Til
Interessant! Es ist mir noch nie aufgefallen, dass es diese „Dauer der Sperre“ gibt. Sie steht bei uns auch auf 5 Minuten. Und ja, es funktioniert nicht. Ich muss auch immer die Sperre manuell rausnehmen.
Schreibst Du Deinem Support?
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Ich habe das erst vor wenigen Tagen mit meinem "normalen" Lehrkräfte-Account getestet - erfolgreich. Nach der Dauer der Sperre (bei uns 30min) konnte ich mich wieder anmelden. Allerdings: Der Haken in der Benutzerliste bei "gesperrt" geht nicht automatisch weg, wenn die Dauer der Sperre vorbei ist und eine Anmeldung theoretisch wieder möglich wäre - sondern erst, wenn sich der Benutzer nach temporärer Sperrung wieder erfolgreich eingeloggt hat.
Stimmt, so ist es tatsächlich. Ich dachte schon, ich muss jeden Tag die Accounts der SuS rekativieren, die ihr Passwort verdaddelt haben ... Vielen Dank für die Erklärung
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.