Dass man Schüler bis Tagesende abwesend setzen kann, ist mir bekannt. Kann ich auch erreichen, dass sich die Kontrolle der Abwesenheit in einer Klasse, die die zuständige Lehrkarft bei uns i. d. R. in der ersten Stunde vornimmt, auf den ganzen Unterrichtstag der Klasse oder zumindest die folgenden Stunden/Blöcke des entsprechenden Lehrers in der Klasse bezieht? Ansonten muss ja die Abwesenheit jede Stunde/Block kontrolliert werden und taucht bei Unterlassen unter offene Stunden als nicht überprüft auf.
(Ähm, sorry, ich habe den Beitrag nochmals gelöscht.)
Da kann man nichts einstellen. Der Lehrer soll ja jede Stunde schauen, ob noch alle da sind oder einer zu spät kam. Bei uns gehen immer mal Schüler in der Mittagspause "verloren". 😐 Dieser Knopf "Abwesenheiten kontrolliert" hat auch keine weitere Auswirkung. Er dient "nur" als Erinnerungsstütze für die KuK und vielleicht noch die Schulleitung.
Die KuK müssen ja auch jede Stunde Lehrstoff eintragen (außer WebUntis erkennt Doppel- und Mehrfachstunden).
Ja, verstehe. In unserer Schulform hat überwiegend eine Lehrkraft den ganzen Vormittag in einer Klasse Unterricht und hält sich auch nicht unbedingt an die definierten Stundengrenzen, da erscheint den KuK die wiederholte Anwesenheitskontrolle etwas künstlich.
Eine Idee wäre noch, für einzelne Fächer die Anwesenheitskontrolle nicht zu verlangen. Man darf kontrollieren und abwesend setzen, muss es aber nicht. Das ist einstellbar unter Stammdaten | Fächer.
Oder man schaltet die Funktion komplett aus unter Klassenbuch | Einstellungen | Abwesenheitskontrolle
Unter Klassenbuch|Einstellungen kann man die Vorgabe für 3 Alternativen grds. für die gesamte Schule festlegen! Für unsere Schule habe ich die Abwesenheit bis zum Tagesende (letzte Stunde des Tages) gesetzt. Vielleicht hilft das? Hermann
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.