wir haben ständig Probleme mit den Raumbuchungen, die über WebUntis reinkommen. Hat jemand eine Idee, was wir falsch machen? Das kann doch so nicht gewollt sein:
Fall 1: - Kollege ändert auf WebUntis einen Raum über das Pluszeichen in den Stundendetails. - In Untis wird die Buchung importiert und in Untis kommt die Fehlermeldung, dass der ursprüngliche Raum belegt sei (=Belegung durch sich selbst, da der Raum ja zusätzlich gebucht wurde). - Wir klicken bei jeder einzelnen Buchung auf "Ignorieren" und alles ist gut. = Sehr nervig...
Fall 2: - Kollege ändert einen Raum über WebUntis über "Ersetzen" in den Stundendetails - In Untis wird die Buchung importiert und richtig eingetragen. - Nun ist die Stunde aus einem anderen Grund wieder betroffen, z.B. der gebuchte Raum steht aufgrund einer Sperrung in der Zeit nicht zur Verfügung. - Nun wird in Untis beim Raum ??? eingetragen. In WebUntis steht aber immer noch der gewünschte und gebuchte Raum - In Untis kann ich kleinerlei Änderung vornehmen, da immer die Meldung "Buchung aus WebUntis" kommt - Wenn ich mich als Admin in WebUntis einlogge und dort die Buchung stornieren möchte kommt die Meldung "Buchung xyz kann nicht storniert werden"
Ergebnis: Ich bin als Stundenplaner völlig handlungsunfähig, da ich nirgendwo die fehlerhafte Anzeige des Raums ändern kann.
Fall 1: Jetzt verstehe ich erst, woher die Fehlermeldungen kommen 😅 Da wird man wohl die Programmierung ändern müssen. Was sagt der Support? Fall 2: Du musst im Vertretungsfenster | Spalte Raumbuchung | STRG+MausKlick drücken. Dieser Tipp ging hier neulich schon durch: Hinweismeldung "Vertretung aus Webuntis - Änderung nicht möglich"