Irgendwann wird es soweit sein: nur Kosmetik am Plan wird nicht mehr helfen (und das schon vor den Herbstferien absehbar)...
Nun ist es so: der Plan wurde zuerst gerechnet (Di/Fr nachmittags frei). Einige besondere AGs liegen aber nun am Dienstagnachmittag. Wenn ich (derzeit nur versuchsweise) neu rechnen lassen will, wird der Dienstagnachmittag mit genutzt. Sperre ich ihn, löscht dies alle Einträge der AGs. Was tue ich am besten? Unterricht entplanen, Di-Nachmittag frei, neu rechnen, Dienstagnachmittag wieder Unterricht zulassen, Unterricht wieder dahin? Sind die Einträge in WU dann noch da? (Momentan kann ich die Spielwiese nicht nutzen, da sie gerade aus bestimmten Gründen möglichst "statisch" bleiben soll.)
Wenn du die AGs am Dienstag Nachmittag fixierst und ihn dann mit -3 sperrst?
Beim händischen Planen kann man -3 auch übergehen.
Mit WU hat das nichts zu tun, denn den aktuellen Plan änderst du ja nicht. Du machst eine neue Periode ab einem zukünftigen Montag und sperrst die alten Perioden.
Wenn natürlich ein Lehrer im Voraus Lehrstoff eingetragen hat oder Prüfungen, dann gibt's Komplikationen.
Hmmh. Meine Frage tauchte auf, weil ich das Zeitraster (testweise) geändert hatte, dabei verschwand der Unterricht am eigentlich unterrichtsfreien Dienstagnachmittag. Richtig ist, ich muss es nicht noch einmal nach WU übertragen - insofern könnte ich den Hinweis übergehen. Aber gelöschter Unterricht hat ja noch weitere Konsequenzen.
Deshalb: wo setze ich denn die -3, damit das für alle/alles gilt? Geht das nicht nur in den Stammdaten der Unterrichte bzw. der Lehrkräfte?
Ja, Zeitraster ändern ist übel, auch weil das für das ganze Schuljahr gilt. Ich verstehe aber nicht, was du mit
Zitat von rs-lehrer im Beitrag #3Aber gelöschter Unterricht hat ja noch weitere Konsequenzen.
meinst.
Unterricht, der nicht im Klassenplan liegt, liegt daneben und kann händisch wieder rein gezogen werden. Er kann auch aus dem Unterrichtsfenster in den Plan gezogen werden. Es muss die Spalte "Nvpl Std" leer sein.
In Klassen | Stammdaten | Button Uhr Zeitwünsche kannst du entsprechend sperren. Hier mal unsere Abendtechniker 🤣🙈
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.