ich habe eine Frage zum Thema Befreiungen. Ich habe z.B. SuS, welche 20min vorher gehen können etc. Diese Befreiung habe ich in WebUntis eingetragen. 1. Sehe ich diese in der Handy-App nicht oder? 2. Tragen die Lehrpersonen die SuS nachher trotzdem 20min vorher als fehlend ein oder nicht?
Selbst wenn die Kinder für den befreiten Zeitraum als fehlend eingetragen werden, kommt diese Fehlzeit nicht mit in die Fehlzeitenstatistik/wird nicht mitgezählt. Inwiefern man eine Befreiung für einen Teil der Stunde auch in der App sehen kann, weiß ich nicht. Für ganze Stunden sollte beim Kind eine Krücke und ein Gipsbein-Symbol zu sehen sein(?)
* Ganze Stunde, z.B. Sportbefreiung, im Browser (Sitzplan) ist ein "Blatt mit Kreuz" und in der App ein "Kreis mit Kreuz". * für einen Teil einer Stunde wird nichts angezeigt.
Die Fehlzeit wird aber in allen Fällen nicht gerechnet, wie man unter Klassenbuch | Fehlzeiten sieht.
Wichtig ist, z.B. Sport, dass genau das Fach eingegeben wird und der ganze Tag angegeben wird. Dann ist es egal, wann das Fach liegt. Wir haben z.B. S1 und S2 für die verschiedenen Sportkurse in der Jahrgangsstufe.