mir berichten einzelne Kolleg/innen, dass tatsächlich gemachte Klassenbucheintragungen (über App und Browser) verschwunden sind. Bei Änderungen im Unterricht wird immer brav eine neue Periode angelegt.
Und hier meine Fragen dazu: Ist tatsächlich auch bei einer schnöden Raumänderung eine neue Periode notwendig? Welche Fehlerquellen kommen für das Verschwinden von Einträgen noch in Betracht?
Raumänderungen sollten ohne neue Periode gehen (auch wenn damit der Raum in der Vergangenheit geändert wird). Soweit ich das überblicke, überträgt Untis nach WebUntis nur "vorwärts". Bei uns machen wir das so und und es gab meines Wissens noch nie Probleme. Was könnte verschwindende Eintragungen bewirken? - rückwirkende Übertragung von Unterricht - Eintragungen in der Zukunft, die durch eine Unterrichtsübertragung evtl. beeinflusst werden (soll ja manchmal vorkommen, dass Kolleginnen und Kollegen schon vorplanen 😉) - Serverfehler??? Wir hatten im vergangen Schuljahr einmal die Situation, dass ca. zwei Monate abgearbeitete Fehlzeiten mit einem Mal wieder offen waren. Aber auch nicht alle und auch nicht bei allen Klassenleitungen. Support konnte nicht helfen
ich mache alle paar Wochen eine neue Periode für so "winzige" Veränderungen. Zwischendurch trage ich das "schnell" im Vertretungsplan ein. Ja, ist umständlich.
Es sind grds. für jegliche Art von Änderungen im Stundenplan (auch Raumänderungen) lt. Support neue Perioden erforderlich. Durch Raumverlegungen ohne neue Periode können plötzlich rückwirkend Std.-Verlegungen wg. Doppelbelegung des Raumes wieder zurückverlegt werden, d.h. es gibt eine offene Vertretung oder eine geregelte Vertretung (Mehrarbeit stimmt nicht mehr!). Der Landesrechnungshof hat bei uns einige Jahre zurückliegende vergütete Mehrarbeiten geprüft und ich war froh, auf meinen Support gehört zu haben.
In einem anderen Post habe ich zu diesem Thema schon Stellung bezogen, denn bei fehlendem stabilen WLan werden diese Eintragungen nicht gespeichert, obwohl man den Eintrag vermeintlich gemacht hat und dabei ist die App noch unsicherer. Das gilt auch u.U. bei Änderungen der Abwesenheit (Verspätungen bzw. Eingabe der Anwesenheit)! Man muss immer leider nochmals kontrollieren, ob WebUntis alles ordnungsgemäß übernommen und gespeichert hat. Ich bin von Anfragen meiner Kolleginnen und Kollegen diesbezüglich echt genervt.
Übrigens bin ich jetzt in der 12. Periode, das liegt an zwei Wiedereingliederungen, Langzeiterkrankungen, Schwangerschaft etc. Gruß Hermann
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.