wir nutzen seit Beginn des Schuljahres "Webuntis Termin". Wenn meine Kollegen einen Raum buchen, dann kommt es bei manchen vor, dass sie zu ihren Buchungen immer wieder E-Mails erhalten. Ich habe 2 Leute, die wöchentlich über den Status ihres gebuchten Raumes informiert werden. Kann man dies abschalten? Oder liegt es daran, weil ich als Admin bei diesen Kollegen die Räume bestätigen muss?
Administration | Einstellungen | "E-Mail an den Raumverantwortlichen bei Raumbuchung" überprüft? Wir haben erst gar keine Raumverantwortlichen in WebUntis (sondern wo anders).
Bei Administration | Buchungsformate habe ich "Buchungsstatus bestätigt vorgeben" und "E-Mail-Benachrichtigung bei Statusänderung" eingeschaltet. "Lehrkraft der Aktivität benachrichtigen" habe ich nicht eingeschaltet. Über zu viele Mails hat sich noch niemand beschwert. Es kommt (wenn ich das mal nutze) genau eine Mail bei der Buchung.
bei uns taucht das Problem der vielen Mails auch in folgenden Fällen auf: - Lehrkraft bucht einen Raum über WebUntis-Termin - In Untis wird dieser Raum zeitgleich bei einer Veranstaltung oder Vertretung verplant - Mit jedem Export erhalten die betroffenen Lehrkräfte eine "kryptische" eine E-Mail zu der Buchung
-> Wenn man die Mail genau studiert, stellt man fest, dass der Buchungsstatus von "gebucht" in "reserviert" geändert wurde -> Vermutlich soll dies ein Warnsystem von WebUntis sein, damit die Lehrkraft erkennt, dass der Raum doppelt belegt ist (funktioniert meistens aber nicht, weil die Mail nicht verständlich ist)
@Kristina2409: Einfach mal den Raum-Stundenplan für eine betroffene Buchung öffnen und kontrollieren, ob eine Doppelbelegung vorliegt
Meine Antwort an die Lehrkräfte ist zudem auch, den Haken "Lehrkraft der Aktivität benachrichtigen" nicht auszuwählen. Dann erhält man keine Mails, allerdings erkennt man auch Doppelbuchungen nicht immer.
Oh, das ist natürlich fies. Sogar die Übernahme der Buchungen nach Untis bringt nichts, denn man wird nicht gewarnt, wenn man den Raum in einer Veranstaltung einträgt. Bei jedem Upload des Vertretungsplans kommt es zu einer nichtssagenden Mail 🙄
Man wird nur gewarnt, wenn man einen normalen Unterricht in diesen Raum legen will.
ja das Problem ist echt gemein. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die vielen Mails von den Doppelbelegungen kommen. Jedes Mal, wenn ein neuer Stundenplan hochgeladen wird, passiert dies. Das Problem ist halt, dass die Kollegen es selbst nicht bemerken. ich muss also bei machen Kollegen alle Buchungen durchgucken und nach "?" suchen und jeden Fall extra bearbeiten. Ich glaube, das hier nur abwarten hilft. Das Häkchen bei den Mails lässt sich nicht rausnehmen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.