Ein Schüler wechselt während des Schuljahres die Klasse oder Jahrgangsstufe. Was in WebUntis ohne Untis-Kursplanung wunderbar und tagesgenau funktioniert, klappt mit Schülern in Untis nicht mehr so gut, da der Schüler dort nur während des ganzen Schuljahres in der neuen oder der alten Klasse geführt werden kann. Somit ist keine korrekte Kurzuordnung bis zum Wechseltag möglich, jedenfalls wenn die neuen und die alten Kurse sich auf unterschiedliche Klassen beziehen.
Als Ausweg schlug der Support vor, einen Alias-Schüler mit der anderen Klasse einzurichten. Das finde ich jedoch keine saubere Lösung. So sollten Fehlstunden, Klassenbucheinträge etc. des ganzen Schuljahres schon der richtigen Person zugeordnet werden. Auch würden die Eltern zwei verschiedene Schüler sehen und der Schüler selber müsste einen neuen Account erhalten ...
Gibt es elegantere Lösungen für diesen (nicht so seltenen) Fall?
Ich habe das Problem an Untis geschickt und die Anregung gemacht, dass die Schülerstammdaten periodenweise änderbar sein sollten, Fritzchen Müller also in Periode 1 die Q1 mit passender Kurswahlmöglichkeit besuchen kann und ab Periode 2 die EF. Es ist dort an den Produktverantwortlichen weitergeleitet worden.
Das Kursmodul ist schon länger nicht mehr überarbeitet worden. Ich fürchte, da traut sich keiner dran. Der Eingriff wäre ja schon heftig... Oder sie wollen es wirklich mal "neu machen". Hoffen darf man ja
Schön wäre auch, dass es auf 4K gut aussieht... Da sind Bezeichnungen abgeschnitten (wegen größerer Schriftart nehme ich an) und es wäre massig Platz. Spalten sind nicht verschiebbar in der Breite.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.