eine Kollegin hat heute versehentlich alle offenen Fehlzeiten entschuldigt. Gibt es (als entsprechender Nutzer oder als Administrator) eine Möglichkeit, die Fehlstunden auf den Entschuldigungszeitpunkt zu filtern und hier (bei SchILD würde ich sagen als Gruppenprozess) den Status wieder auf unentschuldigt zu setzen?
man kann im Bereich Klassenbuch > Abwesenheiten im oberen Bereich verschiedene Filter setzen.Du kannst also den Datumsbereich eingrenzen, dann nach entschuldigten Fehlzeiten filtern. Wenn Du nun alle Abwesenheiten markierst (oberstes Quadrat), kannst Du unten den Button Entschuldigen klicken. Es öffnet sich ein Dialog, in dem Du den Status wieder auf offen oder nicht entschuldigt setzen kannst.
Das sollte die Kollegin selbst und in jedem Fall ein Benutzer mit Adminrechten machen können.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
leider kann ich da nur den Datumsbereich der Fehlzeit selbst filtern, nicht aber das Datum der Entschuldigung. Da die Entschuldigungsmoral in der Klasse nicht sehr gut ist, waren noch diverse "alte" Stunden unentschuldigt, sodass ein Filter auf den Datumsbereich der Fehlzeit nicht hilfreich ist.
Ich habe mir (als Admin) jetzt einen Excel-Bericht über sämtliche Fehlzeiten der Schule seit Beginn des Schuljahres erstellt und nach der Nummer der Entschuldigung sortiert in der Hoffnung, dass ihr Fehlklick zu einer fortlaufenden Entschuldigungsnummerierung geführt hat - das muss ich aber noch in den kommenden Tagen mit ihr verifizieren.
Mein Featurewunsch wäre daher, in die Anzeige (oder zumindest in den Export) auch Zeitpunkt und Benutzer der Entschuldigung aufzunehmen.
Vielleicht hilft die Änderungshistorie, die du zumindest als Admin einsehen können solltest: Damit kannst du nachvollziehen, wer wann an der Entschuldigung dran war und auf welchen Status gesetzt hat. Als normaler Lehrer mit Bearbeitungsrechten für die Abwesenheiten kann man auch sehen, wann welcher Nutzer was damit gemacht hat. Das geht über das Fenster, welches sich mit dem Stiftsymbol öffnet:
Alle Einträge gesammelt wieder rückgängig machen wird wohl nicht funktionieren. Du oder deine Kollegin muss dann wohl jeden betroffenen Eintrag - ich hoffe mal, dass sie nicht für die ganze Schule die "Arbeit erledigt" hat - einzeln per Hand checken.
Danke für den Hinweis auf die Änderungshistorie - zumindest ICH werde mich nicht durch eine fünfstellig Zahl von Abwesenheiten einzeln durchklicken; dann wird wohl die Kollegin alle Abwesenheiten aus ihrem Unterricht und ihrer Klasse (immerhin nur dreistellig) einzeln durchklicken dürfen. Lernen durch Schmerzen...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.