Bei uns gibt es Fächer, in denen die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt sind und jeweils ein Halbjahr lang unterrichtet werden. Zum Halbjahreswechsel muss die Schülergruppenzuordnung also getauscht werden. Wie mache ich das in WebUntis?
Wenn ich dieselben Schülergruppen nehme und einfach die Zuordnungen ändere, hat das dann auch rückwirkend Auswirkungen auf die Anwesenheiten im Klassenbuch? Oder sollte ich neue Gruppen für das zweite Halbjahr anlegen?
Ich habe gesehen, dass es auch die Option gibt, bei der Schülergruppenzuordnung "Von ... bis" einzugeben. Es erscheint mir aber sehr mühsam, das für jeden einzelnen Schüler zu machen. Hat diese Funktion schon mal jemand genutzt?
Ich würde für jedes Fach eine eigene Schülergruppe erstellen. Die Schüler lassen sich über die Zwischenablage in WebUNTIS in die neue Schülergruppe kopieren. Möglicherweise geht das auch mit den alten Schülergruppen. Wir nutzen jedoch auch das Notenmodul und da gibt es dann Probleme mit den Notenlisten, die auf Grundlage dieser Listen erstellt werden.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.