Wir nutzen in WebUntis die LDAP Integration und dabei intensiv das Feature "Unbekannten Benutzer nach erfolgreicher Anmeldung anlegen"
Jetzt hatten wir einen Schüler-Neuzugang und bei diesem wurde der Account nicht mehr automatisch angelegt. Ich musste den Benutzer von Hand anlegen. Erst dann konnte sich der Schüler einloggen.
Hat jemand zufällig in letzter Zeit auch ähnliches beobachtet? Ich habe den lokalen Support auch einmal angefragt.
Ich erstelle die immer über Administration | Benutzer | Benutzerverwaltung | Benutzer für Schüler anlegen. Geht geschmeidig. Sorry, dass ich dir nicht helfen kann.
Bei uns geht die LDAP ganz normal für die SuS, sobald sie sich einmal angemeldet haben im subiti-System. Bei den KuKs ist es aufwändiger, da immer erst die Statistiknr. von mir händisch noch eingetragen werden muss (in untis), was aber oft nicht geht, da sie in der Schulverwaltung noch nicht richtig angelegt worden sind.
vielen Dank für das Feedback. Ich werde einmal eine Dummy-User anlegen und alles nochmals durchspielen. Wenn’s wieder nicht klappt, werde ich den Support detailliert berichten - vielleicht können die dann ja was sehen.
Bis jetzt hat mir LDAP aber schon viel Arbeit erspart :-)