Hallo, wenn ich die Vertretungen von Untis nach Webuntis exportierte, geschah dies bisher immer nahezu in Echtzeit, d.h. KuK und SuS erhielten die Push-Mitteilung über Veränderungen ihres Plans immer dann, wenn ich exportierte. Seit einigen Tagen ist es aber so, dass die Übertragung zwar geschieht, aber teilweise erst Stunden später. Ich erhalte in Untis die übliche Mitteilung, dass es erfolgreich war, aber es verzögert sich ungemein. Der Support weiß auch keinen Rat. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder gar Lösungen? Vielen Dank
mir ist da nichts aufgefallen und ein Test gerade war auch erfolgreich. SuS kriegen übrigens keine PN, denn das ist nicht vorgesehen.
Da Untis die Funktionalität von Android bzw. iOS nutzt, könnte natürlich auch ein Problem beim Anbieter vorliegen. Manche Apps machen die PN selbst lokal, also auch ohne Internetverbindung. So z.B. mein Abfallkalender, der dann aber im Hintergrund laufen muss. Andere nutzen z.B. den Google-Service. Das hat den Vorteil, dass kein zusätzlicher Strom verbraucht wird, aber man wird davon abhängig, dass Google funktioniert.