Wir hatten in der letzten Woche versucht das neue SJ für die Planung anzulegen und sind da leider nicht wirklich weitergekommen. Häufig hatten wir die Fehlermeldung, dass untis die Datenbank nicht lesen oder schreiben konnte (Multiuser). Es war ja klar, dass dann das neu angelegten Schuljahr auch Murks ist. Aber selbst als wir irgendwann keine Fehlermeldungen hatten und mit dem Admin eingelogt waren und alles eigentlich auch ok aussah, war beim zweiten Einloggen mit dem Admin dann Datum falsch, es waren plötzlich Perioden (aus dem alten SJ enthalten) und und und...
Ich habe da aktuell ein Ticket beim untissupport aufgemacht, weil ich bei meinem Vorgehen im Vergleich zu den letzten Jahren keinen Fehler gefunden habe.
Hallo, wir haben das gleiche Problem festgestellt. Schuljahr eingerichtet, ein paar Dinge angepasst (Datum, Lehrerzu- und abgänge), ausgeloggt, wieder eingeloggt. Alle Änderungen weg und alle Daten des laufenden Schuljahrs in das kommende übernommen. Pedav in Essen hat uns folgendes Verfahren vorgeschlagen: - Aktuelles Schuljahr in .untis-Datei exportieren - Schuljahreswechsel in .untis-Datei durchführen - .untis-Datei in Datenbank in neuem Schuljahr speichern. Scheint zumindest heute mal die Datenänderungen zu behalten. Ist aber natürlich nicht der Standardweg.
Wie genau kann man aus der Datei heraus in die Datenbank speichern? Ich hatte natürlich auch versucht in der Datei das neue SJ anzulegen, da schien es auch ohne Probleme zu funktionieren aber ich wusste nicht wie man das in die Datenbank bekommt.
Ok, danke für den Tipp. Der Support hatte mir heute auch geantwortet und den Fehler bestätigt. Sein Vorschlag geht in eine ähnliche Richtung, wobei man aber vorher das neue Schuljahr auch in der Datenbank anlegen muss, weil nicht alle Inhalte in der Datei vollzogen werden wie in der Multiuser-Datenbank.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.