Ein Unterricht wird von 2 Lehrkräften gehalten. Ich habe dieselbe Schülergruppe angelegt, damit nur einer den Lehrstoff und die Anwesenheit eingeben muss und damit nur ein Unterricht erscheint. Fällt jetzt eine Lehrkraft aus, habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich möchte es nicht als Änderung oder Vertretung angezeigt bekommen, weil sonst die Schüler:Innen nur verwirrt werden. Es soll nur eine Lehrkraft entfernt werden.
Ich habe folgende Möglichkeiten ausprobiert:
1.) Automatische Betreuung der anwesenden Lehrkraft --> nicht zufriedenstellend, da die Stunde dann als Vertretung angezeigt wird und die Lehrkraft 2mal erscheint.
2.) Die Stunde der erkrankten Lehrkraft auf Entfall gesetzt --> wird als Vertretung angezeigt mit dem Text: "Vertretung ohne Lehrer". Geht gar nicht
3.) Die Stunde der erkrankten Lehrkraft wird durch die anwesende vertreten --> siehe 1.)
4.) Bisher hatte ich es immer so gemacht, dass ich die Stunde der erkrankten Lehrkraft nicht vertreten habe (Also ??? gelassen habe). Dann habe ich als Text "ohne Lehrkraft B" hinzugefügt. Dies funktioniert auch bisher. Hier wurde die Stunde normal angezeigt und der Text erschein als Hinweis. Seit dem neuen Stundenplanformat wird jetzt aber auch dieses als Vertretung bzw. Änderung angezeigt.
Punkt 4) wurde im Moment im Entwicklerchat diskutiert. Da dies aber (noch) nicht die App betrifft, sondern den Browser, bitte dem Support melden. Viel hilft viel.
Ich nehme immer Punkt 1) Die Schüler sind da eigentlich nicht verwirrt. Zumindest habe ich keine solche Rückmeldung bekommen 😊 Was besseres fällt mir auch nicht ein.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.